Bildarchiv Ringier

Gesellschaft, Politik, Geschichte

Aarau

Hans Käser

Das Ringier Bildarchiv dokumentiert die Schweizer Geschichte und das Weltgeschehen des 20. Jahrhunderts und zeugt darüber hinaus von den leitenden ökonomischen Prinzipien der Bilderwirtschaft, die sich von der Themenwahl über die Ästhetik bis hin zur Ablage im Archiv widerspiegeln.
Das Ringier Bildarchiv umfasst insgesamt rund 7 Millionen Fotografien aus der Zeit zwischen 1930 und 2000 und dokumentiert nationale sowie internationale Ereignisse. Die Führung beginnt mit einem kurzen Ausstellungsbesuch sowie einer Einführung zum Ringier Bildarchiv und zum Thema Pressefotografie. Danach öffnen sich die Türen zum Schauarchiv, wo Sie Archivhandschuhe anziehen und selbst in tausenden Fotografien stöbern können. Sie erhalten einen Einblick, wie das Museum mit dieser analogen Bildmasse umgeht. Zudem gehen wir den spannenden Fragen der Konservierung, Aufbewahrung und Digitalisierung nach.
Do, 09.05.2024 | 14:00 - 15:30 Uhr

Stadtmuseum Aarau

Schlossplatz 23
5000 Aarau